Juniorwahl zur Landtagswahl

Juniorwahl zur Landtagswahl in Thüringen 2019: Wir waren dabei!


Vom 21. – 25.10.2019 ging es für alle Schülerinnen und Schüler des Dörffel-Gymnasiums ab Klassenstufe 9 bei der Juniorwahl an die Wahlurne.
Bei der Juniorwahl stand das Üben und Erleben von Demokratie im Mittelpunkt. Wie bei der „echten“ Landtagswahl am 27. Oktober 2019 gaben die Schülerinnen und Schüler im Wahllokal (Raum I/202) ihre Stimmen ab. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die die Wählerverzeichnisse angelegt hatten und später die Stimmen auszählten, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.
Bereits seit einigen Jahren beteiligt sich unsere Schule an der Juniorwahl und hat das bundesweite Projekt fest in sein Projektangebot aufgenommen.
In Thüringen sind über 170 Schulen mit über 29.400 Schülerinnen und Schüler am Projekt beteiligt.

Stand der Dinge, Wahlbeteiligung, Hochrechnung, Ergebnis findet ihr hier:
https://www.juniorwahl.de